Schachspiel "Datenstrategie"

Mobility 360°

Datenstrategie-Schach- Was hat das miteinander zutun?

Schach ist ein Spiel der Strategie, genau wie die Entwicklung einer Datenstrategie für Unternehmen. 

Jeder Zug auf dem Schachbrett erfordert eine sorgfältige Überlegung und Planung, ähnlich wie die Entscheidungen, die bei der Auswahl und Implementierung einer Datenstrategie getroffen werden. 

Im Schach starten wir mit dem Eröffnungszug! 

Im Kontext zu dem Eröffnungszug, ist für die Mobility 360° die Analysephase. Der erste Schritt, die ersten 90° auf dem Weg einer Datenstrategie.

 Hier geht es darum, das "Spielfeld" zu verstehen. Im Schach bedeutet dies, die Positionen und Möglichkeiten zu analysieren. 

In der Mobility360°-Analysephase bedeutet dies, die vorhandenen Daten, ihre Quellen und ihre Nutzung zu verstehen.

Das Mittelspiel im Schach! 

Hat man im Schach sein Gegenüber verstanden, beginnen wir eine Strategie aufzubauen

D.h. man positioniert seine Figuren auf dem Schachfeld, um die entsprechenden Angriffe im Spiel durchzuführen.

Das Mittelspiel ist für die Mobility360° die Konzeptionsphase, die nächsten 90°

Was bedeutet das hier die entsprechende Datenstrategie entwickelt wird, die auf den Erkenntnissen aus der Analysephase basieren.

Das Endspiel im Schach!

Im Schach baut man die Strategie sukzessive auf, steht die Strategie, ist es Zeit die Angriffe durchzuführen bzw. werden auf die Züge des Gegners reagiert.

Das sind weitere 90° - Was bedeutet, wir haben die ersten 180° gemeistert, gehen jetzt in die Umsetzungsphase (270°).

Hier wird die aufgebaute Strategie in die Praxis umgesetzt. Wir implementieren somit neue Technologie, Methoden und Prozesse.

 

Das Schachspiel ist zu Ende!

Wenn ein Schachspiel zu Ende ist, ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu analysieren und daraus zu lernen, um im nächsten Spiel besser zu werden.

Was bedeutet das für die Datenstrategie? 

Hier befinden wir uns in der sog. Betriebsphase, die letzten 90° der 360°- Reise.

In der Betriebsphase werden die implementierten Methoden, Technologien oder Prozesse überwacht und analysiert. Die daraus ermittelten Erkenntnisse werden dafür verwendet, um einen stätigen Verbesserungsprozess (KVP) in der Datenstrategie zu gewährleisten.  

©2024 Mobility 360°  | Björn Wolff

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.